© 2019 Susanne Fiss-Quelle & Guido Quelle, Dortmund

Was uns besonders wichtig ist ...

Unsere Hunde dürfen Hund sein. Sie dürfen toben, Suchspiele machen, im Meer oder im See schwimmen, uns auf (Berg-) Wanderungen begleiten, sie dürfen Unfug machen – im Rahmen! –, sie dürfen im herbstlichen Wald auch mal aussehen, als würde man sie nie wieder sauber bekommen. Unsere Hunde sind Familienhunde, auch wenn wir auf Ausstellungen gehen. Diesen Anspruch haben wir auch an künftige Besitzer unserer Welpen: Familienanschluss müssen unsere Leos haben.

Die Gesundheit unserer Hunde ist uns mindestens ebenso wichtig wie unsere eigene Gesundheit, daher schauen wir auch regelmäßig präventiv, ob alles in Ordnung ist. Wir achten auf eine vernünftige Hundeernährung und darauf, dass sich unsere Hunde sozial sicher verhalten und dass sie stets auch geistig gefordert sind, dafür trainieren wir regelmäßig mit ihnen. Uns ist wichtig, dass wir alles dafür tun, dass unsere Hunde ein wunderbares Leben haben, denn unsere Hunde sind uns anvertraute Lebewesen und wir haben die Verantwortung, nicht der Hund.